Freitag, 13. November 2009

Vision Impossible ?

Und nun zwei der grössten Voraussetzungen für ein Unternehmen, welches die Best Performance anstrebt:

Die Vision
Sie ist notwendig und unabdinglich zur Motivation und Gewinnung von Mitarbeitern, die mitmachen und an einem Strick ziehen.
Sie ist der Glaube und die Vorstellungskraft aller Beteiligten, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Ohne Vision fehlen Orientierung und Sinn.
Um die Vision allgegenwärtig zu halten, braucht es einen Motor, Visionäre halt...die Führungskollegen des Unternehmens, die sich die Vision "possible" zu eigen machen und ständig mit anderen daran arbeitet und leben.

Die Unternehmenskultur
’Unternehmenskultur ist ein kollektives Phänomen, es bezeichnet
Ideen, Vorstellungen und Werte, welche die Unternehmensmitglieder
gemeinsam verfolgen, ohne sich dieses für gewöhnlich
bewusst zu machen’.
Die Unternehmenskultur ist also das, was in einem Unternehmen gelebt wird, der Ton und die Sprache, mit der kommuniziert wird... ja eben alles das, was ein Unternehmen ausmacht. Sie ist ein individueller Fingerabdruck, für jedes Unternehmen anders, für deutsche Unternehmen differenter als für ein asiatisches...

Drängt sich auf, ein paar Regeln zur Unternehmenskultur aufzustellen:
1. Unternehmenskultur ist nur so gut, wie sie gelebt wird
2. Jeder Mitarbeiter muss die Werte kennen und auch befähigt werden, diese leben zu können
3. Die Werte müssen Kontinuität haben. Relevanz auch noch in 10 bis 20 Jahren
4. Der gemeinsame Erfolg muss darin eine wesentliche Rolle spielen – nur so ist sichergestellt, dass die Mitarbeiter mit an Bord sind
5. Unternehmenskultur kann gute Geschäftergebnisse ermöglichen, sie ist aber keine Kennzahl, sie ist immateriell und unfassbar und doch unabdingbar
6. Unternehmenskulturen sind offen nach innen und verschlossen nach aussen. Die Diskussionen werden intern geführt
7. Unternehmenskultur muss allen heutigen Werten Rechnung tragen (i.e. Eigenverantwortung, Partnerschaft, etc.)

Klar ist also, dass die Werte und Normen eines Unternehmens – die Unternehmenskultur also – von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg sind; Und es ist auch klar, dass Mitarbeiter, aus ihrer ganz persönlichen und subjektiven Wahrnehmung heraus, einen Sinn in alle dem sehen. Nur so können und wollen sie sich damit identifizieren.
Wenn Vision und Unternehmenskultur in diesem Sinne formuliert und gelebt wird, dann ist ein wichtiger Meilenstein zur Erreichung der BestPerformance gesetzt.

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