Montag, 18. Januar 2010

BestPerformance durch Motivation aus eigener Kraft!

Was man gerne tut, tut man wirklich gut.

Doch wie lässt sich die Flamme der Leidenschaft und Begeisterung entzünden – bei sich und bei anderen?
Wie motivieren wir uns und unsere Mitspieler, nachhaltig für unsere Ziele einzustehen?
Was ist Auslöser für unser Handeln, für unsere Kommunikation, etc…?

Die Kernfrage ist:
Warum verhalten sich Menschen so, wie sie es tun?

Die Antwort ist:

Unser Verhalten und unsere Handlungsweisen, werden von angeborenen Lebensmotiven geprägt.

Die Zusammensetzung und Ausprägung dieser Motive macht den Menschen zu dem, was er ist - Einzigartig -. Wie ein individueller Fingerabdruck besitzt jeder von uns sein unverwechselbares Motivprofil. Wenn wir es genau kennen, erhalten wir wertvolle Einblicke in unsere Persönlichkeit und erfahren, was uns im Innersten bewegt und antreibt und liefert uns die Erklärung für unser Verhalten. Das erklärt auch, warum jeder Mensch durch andere Anreize zu Spitzenleistungen motiviert wird.

Motivation bezeichnet innere Beweggründe, die uns antreiben.

… und was treibt Sie an?

Wissen – Pragmatismus -Prinzipientreue – Zweckorientierung
Macht - Status – Ordnung – Flexibilität - Materielle Sicherheit – Grosszügigkeit - Freiheit – Teamorientierung – Kontaktfreude – Distnaz – Führsorge – Eigennutz – Familie – Selbstbezogenheit – Idealismus – Realismus – Anerkennung – Selbstsicherheit – Wettkampf – Ausgleich - Kooperation – Risiko – Genuss - …..

Was die Ausprägung der Motive verraten kann und wie Sie das „Wollen“ beeinflussen.

Im nächsten Beitrag erfahren Sie mehr….

Sabine Grebien
Motivorientierte Beratung für Ihre BestPerformance

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen